Die Vinner Schützen sind in Feierlaune. vom 09. bis 11.5 wird in Moers-Vinn, Schützenfest gefeiert. Highlight des Fest-Wochenendes wird der Samstag, wenn es heißt stramm stehen und die Tradition zelebrieren. Die Schützen werden, ab 15:30 Uhr, ihren Festmarsch quer durch Vinn machen, um dem alten und neuen König zu huldigen. Ab 18:00 Uhr wird dann wieder die Musik am Schützenhaus, an der Vinner Straße 63 lauter. Der Höhepunkt wird dann am späten Abend sein, wenn der neue König Erhardt Klinger, seinen Amtsvorgänger Holger Neuhaus ersetzen wird. Mit neuem König geht es dann, am Sonntag, für die Herren an das gesellige Aufräumen. Die Schützen-Damen nutzen diese Pause, um ihren eigenen Festmarsch durch Vinn zu zelebrieren. Am Vormittag gegen 14 Uhr werden Sie ihre neue Königin, mit Pauken und Trompeten ihrem König entreißen, um Sie anschließend den Vinner Bürgern zu präsentieren. Der SV Vinn freut sich über jeden der an diesem Festwochenende teilnehmen möchte und bedankt sich schon jetzt bei allen beteiligten Helfern, Musikern, Beamten und der Feuerwehr.

Zusammenfassung des Schützenfestes
Am Freitag war Königsabend zu dem der neue König Erhardt Klinger nicht nur seinen engsten Kreis sondern den ganzen Verein und Freunde und Familie aus Marxloh geladen hatte.
Highlight war der Auftritt eines Tanzvereins, der seine Künste auf dem Parkett darstellte.
Am Samstag wurde um 15:30 der Schützen Umzug durchgeführt. Dieser ging vom Schützenhaus an der Vinner Straße erst zum Quartier der "Fahne" an der Kaiserstraße beim Kanonier Heinz Westrup. Von dort ging es zum Quartier des alten Königs Holger Neuhaus an der Diergardt Straße bei seinem 1.Minister Manfred Bunde. Im Anschluss wurde dann die Parade beim König Erhardt Klinger an der Dorotheenstraße durchgeführt.
Vom König wurde dann wieder das Schützenhaus anvisiert wo ab 19:00 Uhr die Gäste willkommen geheißen wurden. Zu den diesjährigen Gästen zählten der Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Abordnungen der Gastvereine aus Holderberg, Asberg, Hülsdonk, Neukirchen und Marxloh.
21:00 Uhr war dann die Zeit der Inthronisation des neuen Königs. Dieser wurde vom Bürgermeister Christoph Fleischhauer, dem Vereinsvorsitzenden Manfred Bunde und dem Ehrenvorsitzenden Fritz Werth zu Osten gekrönt.Gefeiert wurde bis spät in die nach um halb drei.
Am Sonntag hatten die Vinner Schützendamen ihren großen Tag und eigenen Umzug durch Vinn zur Abholung der Königin. Highlights an diesem Tag waren die Entführung der Königin Gudrun Klinger sowie die "Festnahme" des weiblichen Hauptmanns Ulla Bayreuther durch den hiesigen Polizisten aufgrund unerlaubten Überholen des Führungsfahrzeug. beide mussten standesgemäß am Schützenhaus wieder freigekauft werden.
Die Herren haben parallel zum Dämmerschoppen eingeladen, was unter Aufsicht vom Hauptmann Manfred Schröder gesittet vonstatten ging.