Vinner Königsschießen startet nächste Amtszeit

Das am 1. Mai stattfindende traditionelle Vogelschießen des Schützenverein Moers-Vinn, ist über die Stadtteilgrenzen ein bekannter Treffpunkt für die hiesigen Schützenvereine. Alle zwei Jahre wird dem Vogelschießen eine besondere Ehre zuteil, indem mit dem Königsschießen eine neue Königin oder König für Vinn gesucht wird. Nach einer Corona bedingt verlängerten Amtszeit von vier Jahren, darf in diesem Jahr die erste Vinner Königin Sonja Edel ihren Platz für einen Nachfolger freimachen und mit dem ersten Schuss das Vinner Vogelschießen in diesem Jahr eröffnen.

Wie bei allen Königen vor ihr, muss für die Königswürde der Rumpf des Holzvogels abgeschossen werden der in mehreren Metern Höhe auf dem Außenschießstand des Vinner Schützenhauses thront. Das Vogelschießen startet am 1. Mai gewohnt um 11 Uhr rund um das Außengelände des Vinner Schützenhauses an der Vinner Straße 63.

 

Für alle die mit dem Rumpf und der damit verbundenen Würde hadern, aber dennoch ein Stück vom Vogel ergattern möchten, bietet der Holzvogel die Seitenpfänder als unabhängige Preise an auf die jede Person zielen und ihr Glück probieren können. Für Königin Sonja geht das Ende ihrer Amtszeit auf die Zielgerade und endet mit dem Schützenfest im Juni, aufgeregt und doch glücklich endlich erlöst zu werden, freut Sie sich zusammen mit ihrem Throngefolge auf das kommende Vogelschießen und die Schützenfestsaison mit dem neuen noch unbekanntem König.